Holzbautag 2020

Bereits zum 10. Mal veranstaltete die Firma Mühlschlegel am 13. Februar ihren "Holzbautag", wobei wieder zahlreiche Gäste aus Zimmerer-Handwerk und Architektur der Einladung folgten. Neben Vorträgen zu aktuellen Themen des Holzbaus standen auch die Vertreter der Industrie mit Informationsständen bereit, um das direkte Gespräch mit den verarbeitenden Kunden zu suchen.

Holzbautag 2020

Als Gastreferentin erschien dieses Jahr Frau Dipl.-Ing. Sylvia Polleres, Leiterin des Bereichs Holzhausbau bei der Holzforschung Austria in Wien. Sie zeigte in ihrem ersten Vortrag auf, wie sich Schäden an der Gebäudehülle vermeiden lassen. Anhand anschaulicher Bilder ging sie vor allem auf Sockel- und Fensterbankanschlüsse ein, die immer wieder Grund für den Wassereintritt und damit einhergehende Folgeschäden sind. Im zweiten Teil präsentierte sie den von ihr mitentwickelten Bauteilkatalog unter dataholz.eu. Dieser beinhaltet praktische Planungshilfen und eine Sammlung geprüfter Baustoffe, was mittlerweile auch häufig in Deutschland anerkannt wird.
Es folgte Felix Madlener von Tilly Naturholzplatten, der in seinem Kurzvortrag Wissenswertes über 3-Schichtplatten vermittelte. Den Abschluss bildete darauf hin Harald Sauter von Swiss Krono. Er wies auf einige Neuerungen im Bereich der OSB Platten hin und stellte Konstruktionen mit dem Bauteilplaner vor.
Die Pausen erwiesen sich für die Besucher als günstige Gelegenheit, sich im Umfeld der attraktiven Fach-Ausstellung mit Branchenkollegen zu unterhalten und sich Anregungen aus der gezeigten Produktvielfalt im Innenausbaubereich zu holen.